• Familie Gilbert

Tag 9

Donnerstag, 12. Februar 2009 von Tobi
Wir hatten einen weiteren wunderschönen Tag zum Kuscheln. Das erste Mal durften wir Jaron alleine Versorgen - ja, dazu gehört auch Windeln wechseln. Ist aber leichter, als ich mir vorgestellt habe. Wohlwissend, dass Jarons Zustand schnell kippen kann, waren wir den ganzen Tag bei ihm und genossen die Zeit zu dritt.


Neue medizinische Erkenntnisse gibt es zu diesem Zeitpunkt nicht, denn es werden keine Untersuchungen mehr vorgenommen. Alle weiteren Anstrengungen konzentrieren sich auf das Reduzieren der intensivmedizinischen Maßnahmen, so dass wir Jaron bald zu Hause pflegen können. Wir haben gelernt, was der Ausdruck "palliativ" bedeutet. Aber vorher müssen die Antibiotika abgesetzt werden, was auch unproblematisch ist. Die vermeintliche Lungenentzündung ist nämlich nicht vorhanden. Vielmehr stellte sich heraus, dass die Funktionalität des Rachens gestört ist und er deshalb schnarcht und nicht schlucken kann. Auch die Logopädin bestätigt, dass die Schutzreflexe (Husten- und Schluckreflex) nicht zu bahnen sind - sowohl für die Ärzte als auch für uns ein sehr trauriges Zeichen.